personalisierte Mailings drucken

Ein persönliches Mailing mit direkter Ansprache weckt Emotionen und zeugt von Wertschätzung.
Das A und O dazu ist eine saubere Datenbank.

Wir haben wertvolle Tipps zusammengestellt, damit Ihr Mailing die gewünschte Wirkung erzielt:

Die korrekte Adresse:
Achten Sie auf eine vollständig aktualisierte Datenbank und die fehlerfreie Schreibweise der Empfängeradressen.
Die korrekte Adresse und Ansprache sind ein Muss für personalisierte Drucksachen und zeugen von Qualität.

Eine persönliche Anrede:
Nebst dem korrekten Geschlecht (Herr oder Frau) müssen auch Titel und akademische Grade (z. B. Prof. oder Dr.) beachtet werden.
Anstelle der klassischen Anrede wie «Sehr geehrte Frau Müller» oder «Lieber Herr Meier» darf es – wenn es zum Inhalt passt – auch mal ein typisch schweizerisches «Grüezi Frau Fischer» sein.

Persönlicher Ansprechpartner:
Haben Ihre Kunden unterschiedliche Ansprechpartner? Ein Foto des persönlichen Ansprechpartners und seine Kontaktdaten schaffen Vertrauen und ermöglichen die einfache Kontaktaufnahme.

Variable Textinhalte:
Mit der Anrede ist es noch nicht getan. Auch im Textteil lassen sich personalisierte Elemente wie ganze Textbausteine oder einzelne Inhalte variabel anpassen.

Persönliche Unterschrift:
Ganz zum Schluss darf die persönliche Unterschrift des Ansprechpartners nicht fehlen. Drucken Sie diese doch in typischem tintenblau, so wirkt sie viel freundlicher!
… und übrigens: Wieso nicht ein «Herzliche Grüsse aus Münchenstein» anstatt das einfach «Freundliche Grüsse»?

Wie erstelle ich Druckdaten mit variablen Textteilen?

Für personalisierte Produkte mit variablem Datendruck (VDP) wird nebst der eigentlichen Druckvorlage eine Liste mit den variablen Informationen benötigt. Bei einem Serienbrief sind dies zum Beispiel Anrede, Vorname, Nachname, Firma, Strasse etc..
In der Druckdatei wird als Platzhalter-Text die Spaltenbezeichnung angegeben. So wird anstelle der Bezeichnung, der Inhalt der Spalte eingedruckt.

Lassen Sie Sich von personalisierten Drucksachen stets ein Gut zum Druck erstellen und prüfen Sie die variablen Inhalte.

Aufbau Ihrer personalisierten Druckdatei:

  • In der ersten Zeile stehen die Feldnamen (z. B. Anrede, Vorname, Name, …)
  • Für eine komplette Anrede muss eine zusätzliche Spalte erstellt werden ( z. B. Lieber Peter Muster)
  • Strasse und Hausnummer in der gleichen Spalte (z. B. Industriestrasse 11)
  • Fremde Länder ausschreiben (keine Kürzel wie DE, ES usw.) und in separater Spalte erfassen
  • Optimalerweise die Spalten in der richtigen Reihenfolge anlegen und nicht benötigte Spalten löschen
  • Unnötige Zeilen aus der Liste entfernen (z.B. verstorben, keine Einladung etc.)
  • Die Excel-Liste darf keine Formeln oder Umbrüche enthalten
  • Halten Sie bei Adressierungen die Postvorgaben ein