Bei uns sind nicht nur Maschinen neuster Technologien im Einsatz, auch altbewährte Technik findet seinen Platz.
So steht in unserer Produktion ein Heidelberg Tiegel OHT aus dem Jahre 1956.

Ja, man kann sagen wir sind schon etwas stolz auf unsere über sechzigjährige «Oma». Sie ist auch heute noch regelmässig im Einsatz und stanzt zuverlässig hochwertige Druckprodukte für unsere Kunden.

Revolution in der Branche

Der Heidelberger Tiegeldruckautomat machte 1914 erstmals auf sich Aufmerksam und galt als Revolution in Sachen Wirtschaftlichkeit für die Druckbranche.
Schon der Prototyp mit Propellergreifern bedruckte 1000 Papierbogen in der Stunde. Er liess die herkömmlichen Maschinen weit hinter sich, bei denen die Bogen noch von Hand an- und abgelegt werden mussten. Der ab 1921 in Serienproduktion hergestellte Heidelberger Tiegel, schaffte bereits 3000 Bogen.

Sicherere Technik 

Technisch ist die Maschine einfach zu beschreiben: Sie entnimmt selbsttätig Papierbogen vom Stapel, bedruckt oder stanzt diese und stapelt sie wieder auf. 
Durch den Propellergreifer wurde das Anlegen von Hand, das früher oft zu Verletzungen geführt hatte, ersetzt. 

Es ist immer wieder schön, einen genaueren Blick auf unsere «Oma» zu werfen und die alte Technologie zu bestaunen und zu sehen, wie liebevoll früher alles beschriftet wurde – (fast) für die Ewigkeit!