X4 Crossmedia – der Weg zum Marketing-Erfolg

Crossmedia-Marketing geschickt umgesetzt

 

1. Ihre Botschaft

Die persönliche Ansprache an die ausgewählte Zielgruppe


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Die Botschaft für Ihre Zielgruppe ist das zentrale Element in einer Crossmedia-Kampagne. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Ablauf und wird für jede Kommunikation mit dem Empfänger genutzt.

Viel Wert wird dabei auf eine persönliche und individuell auf den Empfänger zugeschnittene Ansprache gelegt. Zum Einsatz können dabei persönliche Anreden, Bild- oder sogar Video-Personalisierungen, ein individueller Inhaltsaufbau sowie weitere personalisierte Elemente kommen. Dadurch wird die Aufmerksamkeit erhöht und eine emotionale Bindung geschaffen.

Ausserdem ist ein Link und gegebenenfalls ein QR-Code enthalten, der auf die persönliche Homepage (PURL) führt. Diese wird häufig auch Landing-Page genannt.

 

2. Ihre Adressdatenbank

Die Erfolgsquelle Ihrer Crossmedia-Kampagne

 

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Dreh- und Angelpunkt jeder crossmedialen Kampagne ist Ihre Adressdatenbank. Sie wird für alle Kommunikationselemente genutzt, um den Empfänger zu erreichen (Postanschrift, Emailadresse, Mobiltelefonnummer). Ausserdem wird sie für die umfangreichen Personalisierungsmöglichkeiten eingesetzt.

Dabei spielt die Definition der Zielgruppe eine zentrale Rolle. Je genauer diese definiert und selektiert werden kann, desto höher sind die Response- und Conversions-Raten (ROI), und desto erfolgreicher ist die Kampagne.

Auf die Pflege der Adressdatenbank wird ein besonderes Augenmerk gelegt. Dabei ist es möglich, innerhalb einer Kampagne praktisch ohne Aufwand die Korrektheit der Daten zu optimieren, indem dem Empfänger das Anpassen seiner persönlichen Daten auf einfachste Art und Weise über seine persönliche Homepage (PURL) ermöglicht wird.

 

3. Die Verbreitung

Schnelle und problemlose Verteilung als Unikate

 

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Ihre Botschaft wird für die verschiedenen Medienkanäle wie Print, Email, Web, SMS und Social Media mit der Adressdatenbank zusammengeführt und automatisch aufbereitet.

Die Produktion und der Versand von einem einzelnen bis zu mehreren hunderttausend auf diese Weise erstellten Unikaten sind dabei problemlos möglich.

Den Möglichkeiten des variablen Datendruckes (VDP) sind dabei keine Grenzen gesetzt – je nach Auflage und Anforde- rungen entweder direkt im Digitaldruck oder durch digitale Eindrucke auf Offset-Vordrucken.
Für die Distribution von elektronischen Nachrichten per Email oder per SMS stehen sehr leistungsfähige und qualitativ hochwertige sogenannte Gateways zu allen relevanten Netzbetreibern zur Verfügung.

 

4. Die Reaktion

Umgehender automatischer Empfang und Speicherung der Antworten und Interessen

 

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Der Rücklauf von Antworten erfolgt automatisiert und pflegt sich in die Kampagnen- Datenbank ein.

Diese Antworten passieren via die persönliche Homepage des Empfängers, die er durch Klick auf den persönlichen PURL-Link oder durch Scannen des QR-Codes jederzeit erreichen kann. Für gedruckte Medien helfen die Print2Web-Technologien, den Medienbruch elegant zu überwinden.

Die automatische Verarbeitung von Unzustellbarkeitsmeldungen per Email ist problemlos möglich und entlastet ihr Postfach von unnötigem Ballast.

 

5. Die Auswertung

Zuverlässige Auswertung der Kampagnen-Ergebnisse

 

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Mit Crossmedia-Marketing wird der Erfolg Ihrer Kampagnen messbar. So sind Kennzahlen wie die Zustell-Rate, die Response-Rate (Antworten), die Conversion-Rate (Bestellungen / Anmeldungen) und sogar der Return on Invest (ROI) im Rahmen eines Live-Trackings zu jedem Zeitpunkt abruf- und auswertbar und können so bei Bedarf noch während der Laufzeit der Kampagne in die weiteren Massnahmen einfliessen.

Selbstverständlich werden auch alle vom Empfänger abgefragten Informationen wie z.B. Interessen oder die Antworten bei einer Umfrage-Kampagne in die Auswertung eingepflegt und wichtige Erkenntnisse daraus gezogen.

 

6. Der Prozess-Dialog

Automatisierung der Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten

 

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Das Kampagnen-Manager-Modul führt die zuvor konzipierten Aktionen der Kampagne automatisiert und auf Wunsch auch zeitgesteuert aus.

Sämtliche Reaktionen und Antworten des Empfängers können zu automatisierten Nachfolge-Aktionen über alle Medien hinweg führen.

So kann der Besuch eines Empfängers auf seiner persönlichen Homepage und seine dortige Interessensbekundung zur Produktion und dem Versand eines individuellen Druckgutes wie zum Beispiel einer Produktebroschüre oder einer Einladungskarte führen. Genauso ist beispielsweise auch der automatisierte Versand von Email-Bestätigungen oder SMS-Nachrichten möglich.

Prozess-Dialoge sind insbesondere auch für Kampagnen im Bereich des viralen Marketings interessant. Dazu gehören unter anderem Empfehlungen eines Produktes oder einer Dienstleistung an Bekannte per Email, oder das Posten dergleichen innerhalb des virtuellen Kontakt-Netzwerks des Empfängers im Bereich Social Media.

Ansprechpartner Newmedia:

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